Über uns


 

LogoWer wir sind

OSDA ist ein internationaler gemeinnütziger Verein, der sich aus engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammensetzt. Seit 2011 führen wir gemeinsam mit lokalen Partnern in Ghana nachhaltige Projekte durch und fördern Schul- und Umweltbildung.

In Deutschland sind unsere Ziele Aufklärungsarbeit zu leisten, Vorurteile abzubauen sowie Bildungsmaßnahmen und interkulturellen Austausch zu fördern. Wir organisieren internationale Freiwilligenprojekte für junge Erwachsene aus Deutschland und Afrika und nehmen an Infor-mationsveranstaltungen und Events rund um das Thema Afrika und Globales Lernen teil.


Kooperationspartner

 

Tätigkeitsfelder

Seit 2011 sind wir in Ghana aktiv. Aktuell haben wir Projekte in der Volta Region, Central Region und Greater Accra. Mit den Projekten in den Kindergärten und Schulen wollen wir die Schüler bei Ihren Hausaufgaben unterstützen und sie kreativ sein lassen. Weiterhin werden regelmäßig Projekte mit Bezug auf Umwelt, Bildung und Hygiene erarbeitet und durchgeführt. Alle Ansätze werden mit den jeweiligen Lehrkräften und Schulleiter*innen besprochen und abgestimmt. Wo möglich, arbeiten wir nach dem Konzept des Globalen Lernens.

 

Kultureller Austausch

Im August 2016 waren zwei Freiwillige mit der Süd-Nord Kompenente vom weltwärts Programm in der Wedemark. Eine junge Krankenschwester aus Ghana kam zum Kinder-Pflegeheim Mellendorf und ein Lehrer aus Südafrika unterstützte die IGS Wedemark und den MTV. Leider pausiert das Programm im Jahr 2017/2018 und 2018/2019 aufgrund zu weniger Kapazitäten.

 

Stellenausschreibung

Um unsere Projekte in Deutschland, besonders in der Wedemark und der Region Hannover, voranzutreiben suchen wir immer gerne Freiwillige die sich ebenfalls mit den Themen Afrika, Bildung und Globales Lernen identifizieren können. Ebenfalls benötigen wir öfters mal Hilfe beim Erstellen von Flyern, Postern, Webseiten Gestaltung usw.

Hast du Interesse uns zu unterstützen? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail info@osdaev.org